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[[Münchener Biennale – Sommertag///Munich Biennial – A Summer's Day]]

[[von Nikolaus Brass nach Jon Fosse///Opera by Nikolaus Brass, based on Jon Fosse’s play]]

[[Zeitgenössische Kammeroper von Niklaus Brass in der Uraufführung an der Münchener Biennale 2014. 

"Sommertag" erzählt vom vergeblichen Warten einer jungen Frau auf ihren Mann, der allein aufs Meer hinaus fuhr und nicht zurückkehrte. Während dem Besuch ihrer Freundin erinnert sie sich an den Tag des Verschwindens.///Contemporary chamber opera by Niklaus Brass, debut at the Munich Biennial 2014.

A Summer's Day gives an account of a young woman waiting for her man in vain, as he has left to sea never to return. On the occasion of a visit by a good friend she recalls the day of his disappearance.]]

 

[[Die 360° Projektionen sind weitgehend abstrakt gehalten. In Zentrum steht die Auflösen des realen Raumes und das Zerrinnen vom Erfassbaren in das Metaphysische.

Neben synthetischen Bilder verwende ich Kratzspuren, Zeichnungen und Aufnahmen von Nebelkammern welche Atomare Zerfallsprodukte sichtbar machen. Eine ebenfalls projizierte Uhr welche 16 Minuten abmisst, dient als musikalisches Ordnungselement und ist Teil der Partitur.///In general the 360° projections are abstract. The central concept is the dissolution of the real space and the ephemeral transformation from tangible to metaphysical.

Beside synthetic images, I apply scratch traces, drawings and shots from fog chambers used for visualising nuclear decay products. Simultaneously a clock is projected onto the surface counting 16 minutes and serving as an element of musical order at the same time as it forms a part of the score.]]

 

[[Das Publikum im Schweren Reiter feierte Solisten und Instrumentalisten (neben Gunter Pretzel die großartigen Oliver Klenk, Joe Rappaport, Stephan Lanius, Kai Wangler und Fabian Strauß) genauso einhellig wie den Komponisten und das Produktionsteam.///The audience at the Schwere Reiter cultural centre frenetically acclaimed the soloists and instrumentalists (beside Gunter Pretzel the terrific Oliver Klenk, Joe Rappaport, Stephan Lanius, Kai Wangler and Fabian Strauß) just as unanimously as the composer and the production team.]]

neue musikzeitung

 

[[Inszenierung: Christian Marten-Molnár
Bühne und Kostüme: Katherina Kopp
Dramaturgie: Waltraud Lehner
Video: Georg Lendorff
Licht: Barbara Westernach

Neue Vocalsolisten Stuttgart
Sarah Maria Sun, Sopran
Truike van der Poel, Mezzosopran
Susanne Leitz-Lorey, Sopran
Martin Nagy, Tenor
Andreas Fischer, Bass
Christian Stübner, Tanz

Oliver Klenk, Klarinette, Bassklarinette
Joe Rappaport, Violine
Gunter Pretzel, Viola
Stephan Lanius, Kontrabass
Kai Wangler, Akkordeon
Fabin Strauß, Schlagzeug

Uraufführung in München: 12. Mai 2014
Einladung Ultraschall Festival Berlin 2015

Fotos: Adrienne Meister, Georg Lendorff///Production: Christian Marten-Molnár
Stage and costumes: Katherina Kopp
Dramaturgy: Waltraud Lehner
Video: Georg Lendorff
Light: Barbara Westernach

Neue Vocalsolisten Stuttgart
Sarah Maria Sun, soprano
Truike van der Poel, mezzo-soprano
Susanne Leitz-Lorey, soprano
Martin Nagy, tenor
Andreas Fischer, bass
Christian Stübner, dance

Oliver Klenk, clarinet, bass clarinet
Joe Rappaport, violin
Gunter Pretzel, viola
Stephan Lanius, double bass
Kai Wangler, accordion
Fabin Strauß, drums

Debut in Munich: 12 May 2014
Invited to the Ultraschall Festival Berlin 2015

Photographs: Adrienne Meister, Georg Lendorff]]